Verbesserte Baumstützstrukturen
verbesserte Baumstützstrukturenverbesserte Baumstützstrukturen

Die vollständige und stabile Version von UltiMaker Cura 5.4 ist da. Mit ihr ist das Entfernen von Brims und Stützstrukturen von fertigen Drucken relativ einfach. Zudem können sich Benutzer der UltiMaker S-Serie auf Druckprofile für das neuestes UltiMaker PET CF Verbundmaterial freuen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Neuerungen Cura 5.4 mit sich bringt.

Verbesserte Stützstrukturen in Form von Bäumen machen den Druck komplexer Teile einfacher als je zuvor

Als UltiMaker die Baumstützstrukturen erstmals eingeführt hatte, wollte UltiMaker den Nutzern dabei helfen, weniger Material zu verbrauchen, die Druckzeiten zu reduzieren und sauberere Drucke zu erzielen. Für viele Nutzer waren die Baumstützstrukturen dabei sehr hilfreich.

Entstehung der Cura Fork 2020 *)

Thomas Rahm, ein erfahrener UltiMaker Nutzer, wollte die Stützstrukturen noch besser für sich einsetzen und erstellte im Juni 2020 einen Cura Fork. Nun, mehrere Jahre und viele Codezeilen später, ist seine Idee nun in diese offizielle Cura-Version integriert. Die neuen Stützstrukturen verwenden mehr und kleinere Äste anstatt weniger grösserer, die zuvor dazu neigten, sich zu verbinden. Dadurch wird weniger Filament verwendet, wodurch sich die Druckzeiten weiter verkürzen. Ausserdem sind sie deutlich leichter zu entfernen und hinterlassen weniger Narben auf der Oberfläche des fertigen Druckteils.

*) Ein "Fork" bezieht sich in der Software-Entwicklung auf eine Art von Kopie oder Ableitung eines bestehenden Softwareprojekts, um es in eine andere Richtung zu entwickeln oder es zu verbessern.

Verringerung der Druckzeiten und Slicing Zeiten

Zudem haben sich bei dieser Cura Version neben den Druckzeiten auch die Slicing Zeiten verringert. Das Slicing wird auf mehreren Prozessor-Kernen durchgeführt; dadurch wird die Herstellung der Baumstützstrukturen beschleunigt.

Ultimaker Cura 5.4 enthält zusammengefasst diese neuen Funktionen und Verbesserungen:

  • Verbesserte Baumstützstrukturen: Diese sind nicht nur effizienter in Bezug auf den Materialverbrauch, sondern auch leichter von den fertigen Drucken zu entfernen. Darüber hinaus können zahlreiche Einstellungen für diese neuen Baumstützstrukturen individuell angepasst werden, um sie optimal auf spezifischen Druckanforderungen abzustimmen.
  • Verbesserte Handhabung von Brims: Das Druckverfahren von Brims wurde optimiert, sodass diese nun leichter entfernt werden können. Brims, die als unterstützende Strukturen dazu dienen, die Haftung von Drucken auf dem Druckbett zu verbessern, waren bisher oft schwer zu entfernen. Mit der neuen "Smart Brim"-Einstellung können nun Brims erstellt werden, deren Entfernung deutlich vereinfacht wurde. Brims sind zusätzliche Ränder, welche der Vergrösserung der Grundfläche zwecks besserer Haftung auf dem Druckbett dienen.
Brim EntfernungBrim Entfernung
Müheslose Brim Entfernung
  • Integrierte Ultimaker PET CF Intent-Profile: Mit der neuesten Version von Ultimaker Cura, 5.4, sind nun speziell entwickelte Intent-Profile für das neue Hochleistungs-Verbundmaterial UltiMaker PET CF verfügbar. Diese speziellen Profile ermöglichen es den Benutzern, optimale Druckergebnisse mit diesem spezifischen Material zu erzielen.
Profile für UltiMaker PET CF MaterialProfile für UltiMaker PET CF Material
Profile für UltiMaker PET CF Material
  • Zusätzliche Optimierungen:
    • Aktualisierte PyQT-Bibliothek: Ein Update der PyQT-Bibliothek bringt Geschwindigkeitssteigerungen und verbessert die Popup-Handhabung.
    • Einstellung "Skirt Height": Die neu hinzugefügte Option "Skirt Height" erleichtert das Entfernen von Skirts.
    • Optimierte Druckreihenfolge des Prime Towers: Die Verbesserungen beinhalten einen doppelten Brim, eine Druchfluss-Vorbereitung (sog. Priming) in jeder Druckschicht und eine erneute Durchfluss-Vorbereitung bei jedem Wechsel des Druckmaterials.

    • Einstellung "Hole Horizontal Expansion Max Diameter": Mit dieser neu eingeführten Einstellung kann die Ausdehnung der kleineren Löcher gezielt angepasst, während grössere Löcher davon unbeeinflusst bleiben.
    • Erweiterte Druckerunterstützung: Es wurden neue oder aktualisierte Profile für mehr als 20 Druckermodelle von Drittanbietern hinzugefügt.
    • Fehlerbehebungen: Eine Vielzahl von Fehlern wurde behoben, um eine stabilere und zuverlässigere Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Insgesamt bietet Ultimaker Cura 5.4 eine Vielzahl von Optimierungen, die sowohl die Effizienz des 3D-Drucks steigern als auch zur Verbesserung der Druckqualität beitragen. Durch seine kontinuierlichen Erweiterungen und Anpassungen etabliert sich Ultimaker Cura weiterhin als führendes Tool in der Welt der 3D-Drucksoftware.

Download

Cura 5.4 ist für Windows, MacOS und Linux mit Unterstützung für eine Vielzahl an Sprachen inklusive Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und steht hier zum Download bereit. Ein Ultimaker-Konto gibt Ihnen Zugang zur Ultimaker Cloud sowie zur Ultimaker Community der 3D-Druck Experten, wo Sie gerne Rückmeldungen zur neuen Version platzieren können. Fehlermeldungen werden auf Github in strukturierter Form entgegengenommen.

Dieser Artikel ist entstanden durch Übersetzung von Inhalten aus dem Ultimaker-Marketing-Artikels welcher hier gefunden werden kann und aus dem technischen Forumbeitrag (Link siehe oben bei Rückmeldung).