DIM3NSIONS Team auf der AM Expo

Von 12.-13. September fand in der Messe Luzern die AM Expo statt. Sie ist ein Sammelplatz für Innovatoren, Denker und Visionäre, die die Grenzen der additiven Fertigung – erweitern wollen. Als einzige Fachmesse in der Schweiz, die sich ausschliesslich dieses Bereichs widmet, wurden dieses Jahr wieder innovative Fortschritte und Neuerungen vorgestellt. Unter den 80 Ausstellern, die das gesamte Spektrum der Branche abdeckten, war auch DIM3NSIONS vertreten. 

Verformungsfreier 3D-Druck grosser Teile: Stefan Heules 5-Schritte-Präsentation am ersten Tag

Am ersten Messetag präsentierte Stefan Heule von DIM3NSIONS, wie man grosse 3D-Druckteile in 5 Schritten verformungsfrei drucken kann.

Verformungen durch Temperaturunterschiede sind ein häufiges Problem beim 3D-Druck. Hohe Temperaturunterschiede führen beim 3D-Druck grosser Bauteile häufig zu Herausforderungen und Verformungen. An einem gedruckten Chassis zeigten wir, wie man Verformungen beim LCD-Druck in 5 Schritten vermeidet. 

Worüber die Branche spricht

In den Gesprächen und Diskussionen an beiden Tagen mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern am Stand von DIM3NSIONS kristallisierten sich besonders die folgenden drei Themen heraus, welche die Branche derzeit intensiv beschäftigen:

1. Bauraumgrössen der 3D-Drucker

Photocentric LC Magna V2 LCD 3D Drucker

Die Anforderungen an den Bauraum von 3D-Druckern wachsen stetig. Komplexere Modelle und grössere Bauteile erfordern Drucker, die diesen Anforderungen gewachsen sind. An unserem Stand konnten Besucher den Photocentric LC Magna V2 LCD 3D Drucker hautnah erleben. Sein beeindruckender Bauraum setzt neue Standards und bietet Lösungen für Projekte, die zuvor undenkbar waren. Wer nach einer Erweiterung des Fertigungsspielraums sucht, wird einen grosszügigen Bauraum zu schätzen wissen.

 

2. Geschwindigkeit der Drucker

Zeit ist Geld, und in der Welt des 3D-Drucks bedeutet Geschwindigkeit oft den Unterschied zwischen Profit und Verlust. Der Raise3D Pro 3 mit dem Raise3D Hyper Speed Upgrade Kit, welches wir ebenfalls präsentierten, bringt den 3D-Druck in puncto Geschwindigkeit auf ein ganz neues Niveau. Ein schnellerer Druckprozess kann Produktionszeiten erheblich verkürzen und die Rentabilität steigern.

3. Metalldruck

Metall im 3D-Druck eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten, von der Maschinenbauindustrie bis zum Schmuckdesign. Denken Sie an langlebige, robustere Bauteile oder an die Realisierung von Designs, die bisher nur in Ihrem Kopf existierten. Die Integration des Metalldrucks kann Ihr Geschäft in neue Dimensionen katapultieren.

Das  Metal Expansion Kit für die UltiMaker S-Serie Drucker erlaubt den Druck von Rohlingen mit speziellem Stützmaterial. Aus diesen Rohlingen können mittels Debinding & Sintering Edelstahlteile additiv auf einem UltiMaker Drucker hergestellt werden. An der AM Expo konnten unsere Besucher 3D-gedruckte Anwendungen mit komplexen Geometrien bewundern.

3D-Scanning: Unverzichtbar in der Technologie Landschaft

Autoscan Inspect und FreeScan Combo von SHINING 3D und peel 3 3D-Scanner von Peel 3D

Zudem hatten wir mit dem peel 3 und den Shining 3D Modellen – dem Autoscan Inspec und dem FreeScan Combo – eine repräsentative Auswahl unserer 3D Scanner dabei, um die verschiedenen Scan-Technologien, von strukturiertem Licht bis Laser,  live zu demonstrieren.

Konnten Sie nicht auf der Messe sein oder möchten mehr erfahren?

Die Ausstellung geht weiter! Besuchen Sie unseren Showroom in Arni AG. Tauchen Sie tiefer in die Welt der additiven Fertigung ein und lassen Sie sich von diesen und anderen technologischen Fortschritten begeistern.

 

Senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@dim3nsions.ch oder eine Anfrage über unser Kontaktformular.

 

Die Zukunft dieser Branche ist spannend und DIM3NSIONS freut sich, gemeinsam mit Ihnen Teil dieser Entwicklungen zu sein.

 

Bis bald bei uns oder bei Ihnen!

Kommentar(e)