Cura: Einzugsturm / Prime Tower

Soll ich Cura einen Prime Tower (Einzugsturm) drucken lassen oder nicht? Hält der Turm? Das sind bange Fragen vieler Ultimaker 3 Benutzer.

Doch die Sorge ist unnötig, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

Regel Nr. 1:
Brim ist Pflicht. Ein Turm ohne Brim (oder je nach Material sogar Raft) wird früher oder später umfallen. Dann druckt der Ultimaker 3 in die Luft und schleppt die extrudierten Fäden anschliessend auf den Druck.

Regel Nr. 2:
Bei zwei Farben des gleichen Filaments gilt: immer mit (Turm). Ausser verschlepptes Filament auf dem Print spielt keine Rolle, was es aber bei Zweifarben-Prints meistens doch tut.

Regel Nr. 3:
Bei gut aneinander haftenden Materialkombinationen wie PLA/PVA oder Nylon/PVA kann ein Turm gedruckt werden, vorausgesetzt er ist genügend dick:

Die Standarddicke von Cura 3.0.x reicht leider für eine genügende Haftung der beiden Materialien überhaupt nicht aus. Die Turmdicke kann in den detaillierten Einstellungen eingeblendet werden (Klick aufs Zahnrad-Symbol der Kategorie "Dual Extrusion"). Eine Dicke von 5mm wie im Bild oben reicht aber ziemlich sicher aus.

Regel Nr. 4:
Kaum aufeinander haftende Materialkombinationen wie ABS/PVA, PC/PVA oder TPU-95A/PVA sollten ohne Turm gedruckt werden. Das Risiko eines Versagens ist schlicht zu gross.

 

Eure eigenen Erfahrungen könnte Ihr gerne in den Kommentaren teilen.