Laptop mit Cura Logo
Das neue Cura 4.12

 

Die neue Ultimaker Cura Version bringt Verbesserungen in der Oberflächenqualität und ein neues Füllmuster.

Im folgenden (englischsprachigen) Video werden die wichtigsten Neuerung kurz vorgestellt.

 

 

 

Neue Funktionen

Verbesserte horizontale Flächen - Nachdem in Ultimaker Cura die monotonische Deckfüllung eingeführt wurde, hat Ultimaker nun die Einstellungen dazu für viele Druckprofile angepasst und optimiert. Das führt zu gleichmässigen Oberflächen ohne Spuren von Verfahrensbewegungen. Nicht angepasst wurden die Materialprofile für TPU-95A sowie alle Draft-Intent-Profile.

Hellgruenes Druckbauteil mit und ohne Scharten von Verfahrensbewegungen
Deutlicher Qualitätsunterschied von horizontalen Deck- und Grundflächen zwischen Ultimaker Cura 4.11 und 4.12.

 

Druckqualität Wände - Neben den Grund- und Deckflächen wurde auch die Qualität der seitlichen Flächen, d.h. der Wände deutlich verbessert. Hier wurden diverse Änderungen an den Materialprofilen durchgeführt, so dass Effekte wie das sogenannte Ringing oder Ghosting unterdrückt werden. Zudem wurde ein Bug in diesem Bereich behoben.

Rotes Bauteil mit und ohne sichtbare vertikale Linien auf den Seitenflaechen
Deutlicher Qualitätsunterschied von Seitenflächen zwischen Ultimaker Cura 4.11 und 4.12.

 

Blitzschlag-Füllung - Das neue Füllmuster ist verwandt mit der graduellen Füllung und dient dazu, eine schnelle Füllung für nicht mechanisch belastete Bauteile zu ermöglichen. Auch die Menge des verwendeten Materials ist dabei minimiert. Das neue Füllmuster eignet sich v.a. für visuelle Modelle, da die Füll-Minimierung doch einen signifikanten Einfluss auf die Bauteilstärke hat. Es ist das Ergebnis einer Ultimaker-internen Forschungsarbeit, die hier heruntergeladen werden kann.

Aufbau der Lightning Struktur
Neues Blitzschlag-Füllmuster in Cura 4.12.

 

Zusätzliche Neuerungen und Bugfixes

Neuer App-Wechsler - Ultimaker Cura verfügt in der neuen Version auch über eine Schaltfläche bzw. ein dazugehöriges Pulldown-Menu mit der schnell zu anderen Ultimaker Applikationen wie der Digital Factory, der Digital Library, dem Ultimaker Marketplace, der Ultimaker Academy, dem Ultimaker Support, dem Ultimaker Forum oder der Möglichkeit, Fehler auf Github zu rapportieren, gewechselt werden kann.

Neues Wechsler-Menu
Neues Wechlser-Menu in Ultimaker Cura 4.12

 

Bug-Fixes

  • Korrektur eines Fehlers, der die Lüfter auf Maximum setzte für Bügel-Bewegungen
  • Behebung eines Absturzes wenn die monotonische Füllung mit Zickzack-Muster benutzt wurde
  • Korrektur von inkonsistenten Materialnamen in Überschrift und Materialauswal-Menu
  • Korrektur eines Fehlers, der zufällige Nullen in den GCode schrieb

 

Download

Cura 4.12 ist für Windows, MacOS und Linux mit Unterstützung für 14 Sprachen inklusive Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und steht hier zum Download bereit. Ein Ultimaker-Konto gibt Ihnen Zugang zur Ultimaker Cloud sowie zur Ultimaker Community der 3D-Druck Experten, wo Sie gerne Rückmeldungen zur neuen Version platzieren können.

 

Dieser Artikel ist entstanden durch Übersetzung von Inhalten aus dem Ultimaker-Marketing-Artikels welcher hier gefunden werden kann und aus dem technischen Forumbeitrag (Link siehe oben bei Rückmeldung).